EIN EINZIGARTIGES PROJEKT

FÜR SIE, EIN GROSSER GEWINN FÜR HEINSBERG

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in unserer schönen Stadt entsteht mit der Klimaschutzsiedlung WohnenPlus Heinsberg schon in Kürze ein neues, innovatives Wohnquartier. Die kluge Idee und das ausgereifte Konzept der Projektpartner haben mich dabei von Anfang an überzeugt: modernes, energiesparendes Wohnen und Leben für Jung und Alt inmitten unserer Stadt, vielseitig, offenherzig und generationsübergreifend.

Mit der Unternehmensgruppe Frauenrath und der Sparkassen Immobilien GmbH stemmen gleich zwei bestens bekannte und durch und durch erfahrene Heinsberger Unternehmen dieses ambitionierte Projekt. Das alles freut mich natürlich ganz besonders. Denn Vertrauen ist wichtig, und beide Unternehmen kennen nicht nur unsere Stadt, sondern sie wissen auch um die Bedürfnisse der Menschen hier vor Ort und in der gesamten Region.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, WohnenPlus Heinsberg ist ein rundherum gelungenes Projekt für Heinsberg. Auch deswegen waren wir in Rat und Verwaltung von Anfang an begeistert. Beeindruckt hat zudem die äußerst effiziente Herangehensweise der Projektpartner, die Dialogbereitschaft und gute Zusammenarbeit mit allen Ebenen von Rat und Verwaltung und nicht zuletzt die ausgesprochen partnerschaftliche Atmosphäre. Alles hat von Anfang an gestimmt. Auch hat das Projekt gleich richtig Fahrt aufgenommen, die Planungsphase ist inzwischen abgeschlossen und die Arbeiten an dem architektonisch attraktiven Wohnensemble sind bereits im vollen Gange. Wir in Heinsberg erwarten das neue Viertel mit großer Freude und Spannung.

Letztlich kommt es natürlich auf die Inhalte an. Und auch hier kann WohnenPlus Heinsberg mehr als überzeugen. Das neue Wohnquartier ist Teil des Projekts „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" unserer Landesregierung. Ich finde, dies ist eine besondere Auszeichnung. Rund 130 Wohnungen und Häuser leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung unserer Ressourcen.

Die energieoptimierten Klimaschutzhäuser ermöglichen zudem individuelles, generationsübergreifendes Wohnen in zentraler Lage mit einer ganzen Reihe wirklich vorausschauender Serviceangebote. Kurzum: ein einzigartiges Wohnprojekt mit Zukunft. Man kann sich nur wünschen, dass diese Idee weiter Schule machen wird.

Eines steht für mich aber schon heute fest: Heinsberg stellt sich bestens auf für die Zukunft, denn WohnenPlus Heinsberg ist ein rundherum durchdachtes Projekt und eine wirkliche Chance für unsere Stadt.

Herzlichst Ihr Wolfgang Dieder,
Bürgermeister von Heinsberg